Home / Eventos / Reise zu den „Hotspots“ der Umweltzerstörung Von Gerold Schmidt. Nachrichtenpool Lateinamerika.

Reise zu den „Hotspots“ der Umweltzerstörung Von Gerold Schmidt. Nachrichtenpool Lateinamerika.

Posted on

Dr. Peter Clausing ist Toxikologe und Mitglied von México vía Berlín e.V. Vermittelt vom Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika FDCL, nahm er im Dezember 2019 an der sogenannten Toxi-Tour in Mexiko teil, die vom Transnational Institute TNI in Amsterdam und der Nationalen Versammlung der Umweltgeschädigten ANAA in Mexiko organisiert wurde. Das Interview mit ihm führte Gerold Schmidt.

Was hatte es mit der Toxi-Tour grundsätzlich auf sich?

Es ging darum, Akteure aus verschiedenen Ländern zum selben Thema zusammenzubringen. Hintergrund ist die internationale Arbeit für einen Binding Treaty, ein verbindliches UN-Abkommen über Wirtschaft und Menschenrechte einschließlich des Rechtes auf Gesundheit und saubere Umwelt. In der gut 30-köpfigen Delegation befanden sich Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, einige Europaparlamentarier*innen und eine U.S.-Senatorin. Insgesamt nahmen Vertreter*innen aus knapp zehn Ländern teil. Ziel waren unter anderem die industriellen Ballungsgebiete in Mexiko, in denen Konzerne der großen Industriestaaten angesiedelt sind. Es gab Foren zur Umweltproblematik in Mexiko. Vor Ort haben uns lokale Gruppen informiert.

Web link – Mehr lessen

Top