Home / Empresas alemanas en México / Deutsche Unternehmen im globalen Süden – Tagung und Vernetzungstreffen

Deutsche Unternehmen im globalen Süden – Tagung und Vernetzungstreffen

Posted on

Deutsche Unternehmen im Globalen Süden

Umwelt- und Menschenrechtsvergehen

Tagung und Vernetzungstreffen

Rüstungsexporte | Pestizidexporte | Automobilindustrie

Hier können Sie den kompletten Bericht über die Tagung lesen, der bei amerika21 erschien.

Während der Tagung wurde Aktivist_innen, Wissenschaftler_innen, interessierten Personen, Student_innen einerseits einen Überblick zu bestimmten Aspekten des Rahmenthemas Deutsche Unternehmen im Globalen Süden verschafft und andererseits die Möglichkeit zur Vernetzung geboten.

Auf der Konferenz wurden die Bereiche Rüstungsexporte, Pestizidexporte und die Strategien der Autoindustrie unter folgender Fragestellung untersucht: Welche Rolle spielen deutsche Firmen und deutsche Exporte im globalen Süden?

Ein Fokus lag dabei auf Menschenrechtsverletzungen durch deutsche Unternehmen in Mexiko, jedoch wurden auch weitere  Länder des globalen Südens wie die Philippinen, Indien, Argentinien und Brasilien einbezogen.

Unter anderem wurden die Projekte EuroArmasMX.org und AutoObservatorioMX.org vorgestellt.

Die Tagung fand am 13. und 14. Januar 2017 im Langenbeck Virchow Haus in Kooperation mit ECCHR und FDCL statt.

deutscheunternehmenglobalersuedena4_1

Programm Rüstungsexporte Deutsche Unternehmen im globalen Süden Umwelt- und Menschenrechtsvergehen

deutscheunternehmenglobalersueden_a4_3deutscheunternehmenglobalersueden_a4_4

Die Veranstaltung wurde von Engagement Global im Auftrag des BMZ und mit finanzieller Unterstützung der EU gefördert.

Das komplette Programm als pdf finden Sie hier.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Top